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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Innovationsorientierte Kooperation mittels Public Private Partnership

    Christian Schminder, Prof. Dr. Christian Mieke
    …öffentlich-privater Kooperation Der Ursprung von PPP geht auf kommunale Projekte der Infrastrukturentwicklung im angloamerikanischen Raum zurück [vgl. 1, S. 21]… …. Abbildung 1 gibt einen Überblick über einige zentrale Herausforderungen der Zusammenarbeit. Bei einer Kooperation zwischen öffentlichen und… …Regelsystem der öffentlichen Hand Abbildung 1: Herausforderungen zum Aufbau und der Nutzung eines IPPP-Netzwerkes langwierigere Prozessabwicklungen aufgrund… …www.ESV.info Literatur: [1] Schwalb, L.: Kreative Governance? Public Private Partnerships in der lokalpolitischen Steuerung. Wiesbaden 2011. [2] Budäus, D./Grüb… …Kaschny-Hürth_Anzeige_105x254.indd 1 29.09.2015 16:11:06 130 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Die Unternehmenserfolgsfaktoren und deren kausale Zusammenhänge

    Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried
    …[vgl. 1, S. 91]. Überleben wiederum ist weitgehend abhängig von der Fähigkeit des Unternehmens, sich an die wan­delnden Umweltbedingungen anzupassen… …Champions“ nachfolgende Kriterien zu: – KMU mit einem großen Marktanteil und einer Platzierung von 1 bis 3 auf dem Weltmarkt oder die Nummer 1 auf ihrem… …ihres Erfolges. Auswahl typischer Ziele der „Stillen Stars“: – „Unser Ziel ist es, die Nr. 1 zu sein und zu bleiben“, – „Wir wollen in unserem Markt… …von „Hidden Champions“ auch Vorbildcharakter für junge Unternehmen. Um das insgesamt zu veranschaulichen, ist die folgende Abbildung 1 hilfreich. Der… …Kausalmodelle sollen Sachverhalte erklären (Modelle zeigen den Weg auf, der von Ursache zu Auswirkung führt). Abbildung 1: Erfolgsstrategien der Hidden Champions… …bei JENNER [15, S. 252] Planungsrationalität 9 Geschäftserfolg 12 Aggressivität des Wettbewerbsverhaltens Vertriebsstrategie 1 Marketingkompetenz 7… …ff.]. Hieraus wird abgeleitet, dass der wichtigste Indikator vorerst das Überleben über eine Zeitspanne hinweg sein kann [vgl. 1, S. 91]. Um diese Phase… …. KRAUS/SCHWARZ (2006) haben in einer umfassenden Literaturanalyse führende wissenschaftliche Fachzeitschriften zu den Themenbereichen Entrepreneurship 1 und… …Erfolg wird bei KMU nicht in Gewinn oder Marktanteilen gemessen, sondern an der Unternehmenslebensdauer. Literatur: [1] Brüderl, J. / Preisendörfer, P. /… …Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolges? – Eine kritische Analyse vor dem Hintergrund der empirischen 1 Vgl. Entrepreneurship Theory and Practice, Journal of…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Kundenorientierte Produktentwicklung

    Vom qualifizierten Anwenderwissen der Lead User profitieren
    Jens Lehnen, Daniel Ehls, Cornelius Herstatt
    …Unternehmensgrenzen im Sinne des Open Innovation-Ansatzes, um gemeinsam mit externen Stakeholdern, insbesondere Kunden, erfolgreiche Produkte zu entwickeln [vgl. 1… …Verbesserungsprozesse entwickelt werden. Konkret sind Lead User nach von Hippel (1986) durch zwei wesentliche Eigenschaften charakterisiert [3, S. 796]: 1. Lead User sind… …Abbildung 1: Lead User eilen dem Markt voraus lems gelegen, welche bei einer Marktdiffusion zum Trend bzw. zum Standard werden kann. Sie liefern… …Meinungsführern sozusagen die Innovation zur Verbreitung, wohingegen Meinungsführer typischerweise nicht innovieren. Veranschaulicht wird dies in Abbildung 1. Es… …überwinden, für die jedoch Lösungshilfen aufgrund von Praxiserfahrungen vorhanden sind (siehe Tabelle 1). Tabelle 1: Herausforderungen und Lösungsansätze von… …Teammitglieder auf unteren Ebenen (Bottom up) sollten kommuniziert und angewandt werden. Literatur: [1] Chesbrough, H. W.: Open Innovation: The new imperative for…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …schöpferischen Kraft, die, ähnlich wie andere geistige (Gedächtnis und Logik) und körperliche Kräfte, in uns verweilt [vgl. 1, S. 13]. Schon der Philosoph und… …gehorchen, die es zu ergründen galt und gilt.“ [1, S. 14] Grundlegende Erfindungen, die durch Alltagskreativität der Menschen hervorgebracht wurden, fanden… …jeweiligen Niveau und den daraus resultierenden Folgen, auf die Veränderung der eigenen Lebensverhältnisse einwirkt [vgl. 1, S. 14]. Die Erfindung des Hauses… …zeichnet sich hingegen durch die Fähigkeit aus, die Welt bzw. Umwelt zu verändern [vgl. 1, S. 14]. Ruft man sich den eingangs beschriebenen Ausdruck von… …Individuum findet seine kreative Nische in der Freizeit oder im Beruf, in der sich die Glücksgefühle entfalten können (siehe These 9) [vgl. 1, S. 14]. These 11… …nicht auf Kommando heraufbeschwören, sondern bestenfalls stimulieren [vgl. 1, S. 15]. „(…) Um eine Innovation zu schaffen, braucht es Hunderte, manchmal… …% Inspiration, aber zu 95 % Transpiration – also harte Arbeit [1, S. 15].“ Fälschlicherweise darf man hierbei nicht nur an technische Erfindungen… …. Arbeitszeitkonten [1, S. 15].“ Es wird deutlich, dass eine erfolgreiche Umsetzung einer Idee nur durch ausreichende Akzeptanz in der Gesellschaft erfolgen kann… …Küche, andere wiederum verwenden es als Mordwaffe. Kreativität kann sich demnach zum Guten oder Schlechten wenden [vgl. 1, S. 15]. These 12: Kreativität… …ist eine unerschöpfliche Ressource – eine Energiequelle, die nie versiegt. „Solange es Menschen gibt, wird es auch Kreativität geben.“ [1, S. 16] Auch…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Sinnstiftend führen: Sinn oder Unsinn?

    Uwe Reusche
    …Betriebsalltag überhaupt sinnstiftend wirken? Sechs Thesen hierzu. These 1: Das Streben nach Sinn ist in uns Menschen verankert. Der österreichische Psychiater… …drei Annahmen: 1. Freiheit des menschlichen Willens: Der Mensch hat einen freien Willen, und jeder Mensch ist frei, seine innere Haltung, zu dem, was in… …85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Grothe_Anzeige_185x177_sw.indd 1 29.09.2015 14:23:36 146 Ideen- und Innovationsmanagement… …vermittelt, das diese für ihre Arbeit brauchen. Außerdem bildet ifsm zertifizierte Sales Coachs und Change Scouts aus. Tel.: 0261 / 96 23 64 1 E-Mail…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Agile Organisationsentwicklung

    Katja von Bergen
    …25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info IDIM-eJournal_185x66_sw.indd 1 29.09.2015 14:27:33 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015 149 Agile… …Organisationsentwicklung Methoden und Tools Abbildung 1: Unterschiede bei einer Organisation der Zusammenarbeit bzw. der Mitarbeiter in Abteilungen und Kreisen Grafik: Dr… …verfügen (siehe Abbildung 1). Diese Kreise verfügen über alle Entscheidungsbefugnisse, die sie zum Erfüllen ihrer Aufgaben brauchen, wobei die relevanten… …Zusammenarbeit und ein reger Informationsaustausch nötig sind, erhoffen sich die Unternehmen dreierlei: 1. Ein Aufbrechen der klassischen, pyramidalen und… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info FMF-03_Anzeige_105x255_sw.indd 1 29.09.2015 15:33:27 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015 151…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Sieben Ansatzpunkte zur Förderung von Kreativität

    Daniel Wrede
    …, ein scharfes Messer am Rand, eine Keksausstechform, … 1 + 1 = ? Dieses beliebte Rätsel verdeutlicht die dritte Denkbremse: Die erste Lösung reicht… …. Liegt eine plausible Lösung vor, stellen wir das Denken ein. Wie steht es mit der Antwort 1 (2 Flüsse die zusammenfließen)? Wie steht es mit W (man legt… …. überwinden zu können. Die Methode ist der Weg zum Ziel, ohne Haltung ist sie wertlos. Literaturhinweise: Gründonner, J./Luther, M.: Königsweg Kreativität, 1… …. Aufl., Paderborn, 1998. Dennison, P./Dennison, G.: Brain-Gym – das Handbuch, 2. Aufl., Kirchzarten, 2012. O’Connor, J.: Führen mit NLP, 1. Aufl… …, Förderung und Umsetzung in: Innovation, Praxis der Personalpsychologie, Band 13, 1. Aufl., Göttingen, 2006. Thormann, H.: www.kreativesdenken.com, 2015… …. Weidemann, B.: Handbuch Kreativität, 1. Aufl., Weinheim, 2010. Kontakt: Dr. Daniel Wrede, Professor an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Als Managementteam in komplexen Situationen erfolgreich sein

    Hans-Peter Machwürth, Olav Schroth
    …wandeln (siehe Abbildung 1). Zentrale Fragen, auf die die Führungskräfte in dieser Phase eine Antwort finden mussten, waren unter anderem: – Wie… …Als Managementteam Best Practice in komplexen Situationen erfolgreich sein Abbildung 1: Design des Managemententwicklungsprogramms sowie Ablauf der… …10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Koeberle-Schmid-Grottel_Anzeige_185x146_sw.indd 1…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Innovation ist menschlich

    Der Einfluss von Personal und Know-How auf den Innovationserfolg
    Sabine Rings, Jørn Rings
    …ein Projekt sprunghaft nach vorn. Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015 159 Innovation Best ist menschlich Practice Abbildung 1: Die vier Denktypen… …Mitteilsamen. [1] In der Regel wird ein Mensch von Kindheit an von zweien der vier Bereiche geprägt. Diese Veranlagungen sollten für eine produktive und… …www.ESV.info FMF-04_Anzeige_185x94_sw.indd 1 29.09.2015 14:40:03 160 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015 Innovation Best ist menschlich Practice nen… …Durchführung der ersten Innovationsprojekte ist also gleichzeitig eine Schulungsmaßnahme der betroffenen Mitarbeiter. Literatur: [1] Ned Herrmann…
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