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535 Treffer, Seite 47 von 54, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2009

    Die Auswirkung von Führungsrolle und Führungsverhalten im Ideenmanagement und im kontinuierlichem Verbesserungsprozess

    Konrad Beer
    …roble oble e gner Automoti ive Ideenman g Innovation Inn TQM PDCA KVP Workshop TREVIOS Ideenmanager TREVIOS Workshop TREVIOS Automotive TREVIOS Innovation…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2009

    Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie

    Dr. Sandra Ohly
    …of Innovation Management, 10, 1–26. Nickel, T. M., & Krems, J. F. (1998). Führungsverhalten und Mitarbeiterkreativität - Eine empirische Untersuchung…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2009

    Innovationskultur – mit den Kunden

    Dr. Rudolf Bretschneider
    …INNOVATIONSKULTUR Aus der – mit den Praxis Kunden INNOVATIONSKULTUR – mit den Kunden Dr. Rudolf Bretschneider Innovation ist überall. Das fällt einem… …adopters“, die sich gerne anstecken lassen; schließlich vom Mainstream, der das Erprobte bald als alltäglich wertet. Das Neue, die Innovation, tritt zum… …Leben begleiten, damit wir inmitten all der Innovation nicht unbehaust sind. Nicht immer ist „Innovation“ etwas „Unerhörtes“, nie „Geschehenes“, nicht… …sinnvollerweise nicht jede Innovation „von gestern“ bzw. „von oben“. Sie kommt von überall her und muss „belohnt“ werden: zunächst durch ein System des…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Inhaltsverzeichnis/Impressum

    …kannst oder träumst es zu können, fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich. Christiane Kersting Konzepte 3 IME – Innovation Model for…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    IME – Innovation Model for Excellence

    Dr. Erich Hartlieb, DI Stefan Posch, Dr. Josef Tuppinger
    …IME – Innovation Konzepte Model for Excellence IME – Innovation Model for Excellence Dr. Erich Hartlieb, DI Stefan Posch, Dr. Josef Tuppinger Die… …Fähigkeit zur Innovation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und die dafür notwendige Kompetenz muss in der Organisation abgebildet werden. Das IME –… …Innovation Model for Excellence bietet für diese Herausforderung einen praxisorientierten Ansatz, der wesentliche Eckpfeiler bewährter… …Organisationsentwicklungsansätze zur Steigerung der Innovationskraft enthält. Das Innovation Model for Excellence zeichnet sich durch seinen gesamtheitlichen Zugang aus und wurde… …gesamtheitliches und in sich schlüssiges System (Abbildung 1). - Innovationscharta Abbildung 1: Innovation Model for Excellence – Menschen und Kultur Das Innovation… …Model for Excellence besteht im Kern aus der „treibenden Kraft“ die das Unternehmen zur Innovation motiviert, zusammengefasst in der Innovationscharta… …Innovation nicht zum Selbstzweck. Sie ist vielmehr zielgerichtet gestaltet und systematisch abgeleitet von der Unternehmensstrategie. Innovationen werden von… …Menschen geschaffen und so stehen sie im Mittelpunkt der Überlegungen. Innovation braucht Kreativität und Kreativität braucht Vielfalt in jeder Hinsicht. Die… …MitarbeiterInnen eine besondere Bedeutung zu (Abbildung 2). Strukturen und Methoden für Innovation Ein Innovationssystem ist dann schlagkräftig, wenn das… …usw. definiert werden und zum anderen muss in Ideenmanagement 1 · 2009 IME – Innovation Konzepte Model for Excellence…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Balanced Score Card und Ideenmanagement

    Bianca Neumann, Dr. Hartmut Neckel
    …/ Netto-Nutzen pro Mitarbeiter – Umgesetzte Vorschläge pro Mitarbeiter Diese Kennzahlen sind in folgender Hinsicht für die Perspektive „Innovation und… …Ideenmanagement Während Kennzahlen des Ideenmanagements in einer „Unternehmens-BSC“ nur in der Perspektive „Innovation und Lernen / Mitarbeiter“ relevant sind, muss… …Verbesserungsintensität. Je nachdem, welche strategischen Aspekte für ein Unternehmen in der Perspektive „Innovation und Lernen / Mitarbeiter“ am wichtigsten sind, wird es… …einfach, da sich die hinter Zielgrößen stehenden Ursache- Wirkungs-Zusammenhänge vielfach kreuzen. So könnte ein Unternehmen in der Perspektive „Innovation… …kommuniziert wurde und verschiedene Meinungen und Interessen einbezogen wurden. Die Perspektive Innovation und Lernen / Mitarbeiter kann in doppelter Hinsicht…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Controlling durch Evaluationen – Präzise Instrumente zum Controlling und Optimierung des Ideenmanagements

    Dr. Peter Rötzel
    …ihrer tatsächlichen Haltung zum Ideenmanagement. Dies ermöglicht ein wirksames Controlling des Ideenmanagements und der Innovation im Unternehmen. Die… …Servicequalität) und für Veränderungsmanagement (für die Anpassung des funktionalen Bedarfs an Ideenmanagement und strategischer Innovation). Befragungen sind somit… …Kennzahlen zu Leistung, Innovation, Produktivität, Qualität verknüpft werden – beispielsweise der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Leistung… …Evaluation bereits Quoten als Kennzahlen entwickelt werden, beispielsweise – Innovation / Produktion, – Zufriedenheit Prämierung / Vergütung, –… …Beteiligungsbereitschaft / Motivation, – Innovation / Fluktuation. Zum anderen können vorab definierte Ursache-Wirkungs-Beziehung, z. B. Abhängigkeit der Innovation von… …, Innovation und Innovationskraft. 5 Follow-ups der Evaluation Bei der Erhebung quantitativer Befragungen, kann hohe Professionalität und operationalisierte…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Ideen- und Innovationsmanagement

    Kai Lehmann
    …andererseits von einer „Innovationskultur“ im Unternehmen gesprochen. Die Begriffe „Prozess“ und „Kultur“ scheinen aus Sicht der Innovation eher unvereinbar zu… …gemacht werden. Ideen sind der Treibstoff für Innovation Ohne Ideen kann es andererseits jedoch keine Innovation geben. Eine häufig genutzte Quelle für… …StageGate. Ideenmanagement behindert Innovation Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen jedoch auch, dass innovatives Potenzial im Ideenmanagement verloren… …(„Vorgesetztenmodell“) oftmals überfordert bzw. nicht ausreichend ausgebildet und können eine mögliche Innovation gar nicht erkennen. Dem Unternehmen gehen so… …übernimmt. Grundsätzlich werden hier die schon erwähnten Filterkriterien des Innovationsmanagement-Prozesses eingesetzt. Open Innovation Eine Ausprägung, in… …möglich werden. Beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit Wettbewerb, Forschung und Lehre. „Open Innovation“ ist demnach häufig etabliertes oder zumindest… …steht die Innovation – ob Produkt oder Prozess. Prozesscharakteristik Die Charakteristik beider Systeme unterscheidet sich prinzipiell. Beim…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Interview zum KVP

    Simone Hübsch, Renate Söffing
    …längerfristigem Umsetzungshorizont. Wobei hier der Übergang zur Innovation fließend verlaufen kann. Dabei bauen die Stufen bei der Entwicklung des KVP aufeinander…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Sauber getrennt – Die Innovationsorganisation der Rosenbauer Gruppe

    Dipl.-Ing. Gottfried Brunbauer, Dr. Markus Öttl
    …Arbeitsumfeldes. Der „Arbeitskreis Innovation“ hat die Aufgabe, Ideen zu sammeln bzw. zu generieren und deren Umsetzung in neue Produkte oder Geschäftsmöglichkeiten… …zu begleiten. Keywords: KVP und Teamarbeit, Arbeitskreis Innovation (AKINNO), Ideendatenbank, eigenverantwortliche Mitarbeiter, Unternehmenskultur… …Unternehmens. Die produktbezogene Innovationsarbeit wird durch den „Arbeitskreis Innovation“ (AKINNO) vorangetrieben, der über… …die Teams hinaus besser zusammenarbeiten. Somit führt „KVP und Teamarbeit“ zu mehr Engagement und Mitarbeiterzufriedenheit“. Arbeitskreis Innovation Im…
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