Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2020"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

39 Treffer, Seite 2 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Faces in the Crowd

    Michael Roß
    …Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Abb. 1: Kollaborative Ideengenerierung auf firmeninternen Crowdsourcing-­… …auf das Verhalten der Crowdsourcing-Teilnehmer Einfluss zu nehmen (Management der Crowdsourcing-Plattform) (vgl. Abbildung 1) (Bayus, 2013)… …ganzheitlich verstehen zu können wurde eine Kognitions-, Sozial-, Motivations- und Differentialpsychologische Perspektive eingenommen. 1… …Inkubationsphase. Inspiration durch die Ideen anderer Crowdsourcing-Teilnehmer Kreative Ideen entstehen durch die neuartige Kombination unterschiedlicher Konzepte 1… …Crowdsourcing-Teilnehmer dienen als Hinweisreize für Konzepte des Langzeitgedächtnisses, welche ansonsten nicht aktiviert wor- Ideengenerierung Kollaboration 1… …. Tabelle 1: Motive für die Teilnahme an firmeninternen Crowdsourcing-Plattformen Intrinsische Motive Altruismus Lernen Sozial Hedonisch Extrinsische Motive… …enabling employee participation in innovation. International Journal of Innovation Management, 17(6), 1 – 22. Ajzen, I. (1991). The theory of planned… …, 18(5), 1 – 23. Leimeister, J. M., Huber, M., Bretschneider, U., & Krcmar, H. (2009). Leveraging crowdsourcing: Activation-supporting components 14 Ideen-…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Ethik in der künstlichen Intelligenz

    Neue Technologien human gestalten
    Beate Winterer
    …. 1: Christoph Lüthe, Wolfgang Quaisser, Markus Lienkamp © APB Tutzing Autonomes Fahren, Pflegeroboter, Gesichtserkennung: Künstliche Intelligenz hat… …Bildung Buchensee 1 82327 Tutzing b.winterer@apb-tutzing.de Keywords Künstliche Intelligenz, KI, Ethik, Roboter, Assistenzsysteme, Algorithmus…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Ideenmanagement Dortmunder Stadtwerke DSW21

    Sascha Pawelka
    …Ideenmanagement-Preis in der Kategorie „Beste Ideenkampagne“ gewinnen (2019: 2. Platz und 2020: 1. Platz). Das Ideenmanagement hat als integriertes Managementelement… …Resch_Anzeige_189x123_4c.indd 1 04.11.2020 15:21:56 154 Ideen- und Innovationsmanagement 04.20…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Künstliche Intelligenz: Angst vor dem Unbekannten

    Vera Demary
    …Intelligenz im eigenen Betrieb einsetzen, also ungefähr 1 Prozent des Jahresumsatzes für den Einkauf beziehungsweise die Entwicklung und Nutzung von KI aus… …einsetzen, ungefähr 1 Prozent des Jahresumsatzes für den Einkauf beziehungsweise die Entwicklung und Nutzung von KI aus. Vera Demary Leiterin des…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Qualitative Online-Methodik in der Anwendungspraxis

    Julia de Groote
    …de Groote ist als Jun.Prof. an der Otto Beisheim School of Management und hier am Institut für Familienunternehmen & Mittelstand tätig. Abb. 1… …Interviews, die die Mitgliedsinstitute des Arbeitskreis Deutscher Marktund Sozialforschungsinstitute e. V. 2019 durchgeführt haben, waren Online-Befragungen 1… …Ideenmanagementprozessen geht, lassen sich einzelne Aspekte abwandeln und integrieren. Abbildung 1 zeigt eine Übersicht über die Vielfältigkeit von Datenquellen, die für… …Wochen) und in der Teilnehmer, die aktiv dafür rekrutiert wurden, individuell und in der Gruppe Feedback zu konkreten Fragestellungen geben. 1. Projektstart… …mehr als tausend Fragebögen. Qualitative-online Methodik hat das Potential das Ideen- und Innovationsmanagement der Zukunft mitzugestalten. Quellen [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2020

    Kaizen und Lean Management

    Nachhaltige Bausteine zur Wertschöpfungskette
    Roman von Burg
    …Thesis thematisiert die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung auf die Kaizen-Beratung im Office-Bereich. Abb. 1: PDCA- bzw. Deming-Zyklus… …der japanischen Automobilindustrie (Beispiel: Toyota) zu großen Erfolgen bei. 1 Der japanische Begriff „Kaizen“ bedeutet so viel wie „Veränderung zum… …Grundaktivitäten dargestellt. Dieser sogenannte „PDCA- oder Deming-Zyklus“, wie in Abbildung 1 dargestellt, beginnt jedes Mal von Neuem, wenn die Umsetzung nicht den… …des Kaizen, die auch als „Core of Kaizen“ bezeichnet werden und den Kern der Philosophie bilden 3 : Check (Kontrolle) Do (Durchführung) 1. Kenne deinen… …Optimierungen auch zwischenmenschliche Aspekte beinhalten und somit die Vertrauensbasis eine wichtige Rolle spielt. Literaturverzeichnis 1 Gründerszene (2020)…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Intrapreneure: Chemische Formel für den Erfolg

    Lothar Franz
    …des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersuchen Zinke et al. diese Aspekte (1). Leitfragen der Autoren zur Förderung der… …. Unter dem Projektnamen Sustragil (SUStainable, TRaceable, AGILe) fanden sie vor 1 ½ Jahren Unterstützung beim Chemovator. In der Inkubationsphase von zwei… …in einem Corporate Kontext gründen wollen und wir können internes Know-how mit externer Gründererfahrung verheiraten.“ Literatur [1] G. Zinken et al…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Mitarbeiterbefragung – wie verlockend sind Manipulationen?

    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …Herausgeber „Ideen- und Innovationsmanagement“ Dr. Klaus Heitmeyer Ideen- und Innovationsmanagement 01.20 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Pandemie verändert Führungs- und Mitarbeiterverhalten

    Partizipative Führung und wertschätzende Personal-Entwicklung stärken Agilität und Wettbewerbsfähigkeit
    Klaus Heitmeyer, Christoph Gutknecht
    …Partizipation auf. Dieses Kriterium war gleichzeitig das am schwächsten ausgebildete bei den Unternehmungen der allgemeinen Studie (Abb. 1). Und auch innerhalb… …Erfolgsindex) Die Frage nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren erbrachte in der Gesamtbetrachtung folgende Rangfolge: |Platz 1| Qualität des Angebotes |Platz 2|… …, stellte sich die Reihenfolge auffallend verändert dar. Bei der Gruppe der Erfolgreichen wurde Platz 1 nun dem Engagement der Mitarbeiter zugeordnet. Platz 2… …Endproduktes auf Platz 1 und somit vor der Qualität des Angebotes. Das Engagement der Mitarbeiter landete bei dieser Gruppe lediglich auf Platz 9 (Abb. 2)…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2020

    „Ideenmanagement“ im Hammerwerk Fridingen (HF)

    Christina Strenger
    …Kontakt: Christina Strenger HAMMERWERK FRIDINGEN GmbH Dr.-Werner-Esser-Straße 1 78567 Fridingen/Donau 07463/81-0 Keywords Dezentrales Vorgesetztenmodell…
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück