Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2024"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

32 Treffer, Seite 1 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Messung der Ingenieurkreativität

    Wie kreativ sind Ingenieure im Vergleich zur künstlichen Intelligenz?
    Carsten Deckert, Meera Abu-Tair, Julian Remmler, Stefan Maxisch
    …Düsseldorf (HSD) erfolgreich abgeschlossen und vertieft aktuell ihr Wissen im Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Tab. 1: Grund­typen… …unterschiedlichem Maße eingesetzt (Cropley, 2015; Freitag, 2018; Geschka, 2010). Das Modell der Grundtypen von Problemsituationen im Ingenieurwesen, das in Tabelle 1… …Gesamtergebnisse der einzelnen Kategorien resultieren aus der gleichgewichteten Berücksichtigung von zwei Fragestellungen pro Kategorie und sind in Abbildung 1… …zweithöchste Anzahl an Antworten festgestellt. Bei der Fragestellung zur Entwicklung einer Medikamen- Abb. 1: Ergebnisse Masterstudierende Abb. 2: Analyse der… …Fragestellungskategorien dargestellt. Es zeigt sich, dass die kreativsten Teilnehmer (Plätze 1 – 5) nicht nur in der Gesamtwertung herausragende Ergebnisse erzielten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Wie wirken Innovationsmethoden auf den Innovationserfolg?

    Studienergebnisse aus Deutschland und Österreich
    Arnd Schaff, Joachim Hafkesbrink
    …Innovationserfolg untersucht. Das der Arbeit zugrundeliegende konzeptionelle Forschungsmodell ist in Abbildung 1 dargestellt. Prof. Dr. Arnd Schaff war nach Studium… …Schwerpunkt Innovationsmanagement. Abbildung 1: konzeptionelles Forschungsmodell Innova onsmethoden Agile Ansätze Strategische Methoden Krea ve Ansätze Ins tu… …onalisierung F&E Budget Zielorien erung Innova onshemmnisse Innova onsorien erung Innova onserfolg Abb. 1: konzeptionelles Forschungsmodell (Eigene Darstellung)… …Marktbedürfnisse fördern. O Annahme 1: eine verstärkte Nutzung von agilen Ansätzen führt zu einer Verbesserung des Innovationserfolges. Strategische Methoden… …, in: Ideen- und Innovationsmanagement, Jg. 2022, Nr. 1, S. 12 – 17, München: C. H. Beck. Ahrens, K. / Schaff, A. (2022b): Gestaltung des Technologie-… …. Application of agile methods in the innovation process, Int. J. Business Innovation and Research, Vol. 7, No. 1, 2013, doi: 10.1504/IJBIR.2013.050557 Hidalgo, A… …Relationship between Open Innovation Practices and Innovation Performance. Research Policy, 50 (1). 104146. ISSN 0048 – 7333 Serrador, P. / Pinto, J.K. (2015)… …Corporate Culture. In: Journal of Marketing 73 (1), S. 3 – 23. doi: 10.1509/jmkg.73.1.003 Zammar, A. / Kovaleski, J.L. / Pagani, R.N. (2023): Innovation…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Mehr als Technologie

    Digitale Transformation als Herausforderung für die Unternehmensidentität
    Angela Graf, Thomas Hess, Holger Hackstein, Anna Kiemer
    …stehen dabei in einem wechselseitigen Verhältnis (vgl. Abb. 1): Einerseits bildet die etablierte organisationale Identität den Hintergrund, vor dem… …gerichtet werden (Abb. 1: unterer Pfeil von rechts nach links). Wenn digitale Transformation als weitreichender umfassender und tiefgreifender… …die Unternehmensidentität, abhängig von der Ausprägung dieser beiden Dimensionen. Variante 1 beschreibt eine digitale Transformation, die zu einer… …Variante 2 bleibt das Unternehmen nahe am bestehenden Kerngeschäft. Da die digitale Transformation jedoch, im Vergleich zu Variante 1, in integrierter Form… …verantwortet dort die digitale Transformation des Unternehmens. Anna Kiemer ist Doktorandin am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation Abb. 1… …zeigen lässt, unterschiedliche Auswirkungen auf die organisationale Identität haben. Während Phase 1 der Variante 3 entspricht, lässt sich Phase 2 der… …Variante 2 zuordnen (vgl. Abb. 3). Phase 1 der digitalen Transformation: Fragmentierung der organisationalen Identität Obwohl das Kerngeschäft des… …Hinsicht signifikant von der ersten Phase: 1. Strukturell setzt das Unternehmen die digitale Transformation nun von Beginn an in der Breite um. Es gibt keine…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Kooperativer Innovator in der digitalen Ära

    Förderung der Innovationsfähigkeit durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie
    Florian Härer
    …ökologischen Anforderungen als auch den wirtschaftlichen Realitäten gerecht werden. 1 Vor allem mittelständische Unternehmen, die häufig mit begrenzten… …von externen Partnern das Potenzial erhalten, um Innovationsbarrieren gezielt zu überwin- 1 Vgl. Thrassou et al. (2020). 2 Vgl. O’Dwyer et al. (2023)… …könnte ein Unternehmen langfristig von externen Forschungskooperationen abhängig werden und an eigenständiger Innovationskraft verlieren. Risiken Tab. 1… …Konzept KoopIn strategisch verankern und operativ in Innovationsprojekte erfolgreich anwenden wollen: 1. Langfristige Partnerschaften aufbauen und pflegen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    quer.kraft Jahrestagung 2024 – Power Up

    Innovationsmanagement als Treiber für Transformation
    Jannika Hörauf
    …Online-Teilnahme schafft eine Brücke, die es ermöglicht, dass sich alle Beteiligten als Teil einer großen Gemeinschaft fühlen. Abb. 1: Grüne Couch: Hybrider Dreh-…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Team- und Zusammenarbeit im Umbruch

    Georg Kraus, Andreas Schwarzenhölzer
    …einer Skala von 1 bis 10 die aktuelle Performance ihrer Teams zu bewerten – „unter Berücksichtigung solcher Aspekte wie Effizienz, Zusammenarbeit… …verändert haben. Dabei gilt es zwei Dimensionen zu unterscheiden. 1. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 hat sich die Form der Zusammenarbeit bei…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Goldener Herbst für Gründer – MEXI Preisverleihung und neue WIN Initiative im Bund

    Christoph Gutknecht
    …werden. Platz 1 entfiel geschätzt mit 227.000 auf den gewerblichen Sektor, Platz 2 mit rund 94.700 auf die Freien Berufe und Platz 3 mit rund 7.700 auf… …. Abb. 2: Gruppenfoto Prämierung MEXI NEXT MANNHEIM / Aljosha Wohlgemuth Abb. 1: Opening Bürgermeister Thorsten Riehle mit Publikum NEXT MANNHEIM /… …Finalist:innen, die in 15-minütigen Pitch-Sessions um Platz eins bis drei gegeneinander antraten. Preisträger:innen des MEXI Kategorie Technologie Platz 1 |… …Produktionslösungen ersetzt werden. www.replique.io Kategorie Dienstleistung Platz 1 | PG Perspektivgeber GmbH PG Perspektivgeber bietet über das Institut Perspektive… …Economy Platz 1 | CU Mehrweg GmbH CU Mehrweg etabliert ein nachhaltiges Mehrwegsystem für trockene Lebensmittel, um den Verpackungsmüll in der… …vertrauenswürdiger Betreuung und schafft eine berufliche Perspektive für pädagogische Fachkräfte. www.sitt.app Kategorie Fashion Platz 1 | Claire Common Claire Common…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Elke Katharina Meyer, Thomas Achim Werner, Frank Nesemann: Neuerscheinung: Positiv führt!

    Mit Positive Leadership Teams und Organisationen empowern
    Christoph Gutknecht
    …, 294 Seiten, 1. Auflage 2024, Print: ISBN 978-3-86980-753-9, 34,95 € ePDF: ISBN 978-3-86980-754-6, 33,95 €; ePUB: ISBN 978-3-86980-755-3, 33,95 €… …Kapiteln: O Teil 1: Die Basis: Was ist Positi- ­ve Leadership? (Kapitel 1 bis 4) O Teil 2: Die Praxis: Wie kann ich Positive Leadership umsetzen? (Kapitel 5… …bis 8) O Teil 3: Die Zukunft: Wohin führt Positive Leadership (Kapitel 9 und 10). In den Kapiteln 1 und 2 gehen die Autoren, die sich als „Positivity…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Nadja Schmelzer, Laurent Burg: Zusammenarbeit im Flow

    Wie du mit 10 praxiserprobten Werkzeugen erfolgreich FLOW ins Team, in Projekte und ins Unternehmen bringst
    Klaus Heitmeyer
    …ebenso, wie in Beschreibungen von Situationen und Lösungsempfehlungen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert Teil 1 widmet sich einerseits den Hindernissen…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2024

    Schreckgespenst Künstliche Intelligenz

    Das Problem der KI-Akzeptanz in Kleinen und Mittleren Unternehmen
    Michael Dunst, Dorothee Brauner, Oliver Dürr
    …Menschen und deren Akzeptanz an. [1] Um diesen facettenreichen Fragestellungen nachzugehen wurde auf ein gesamtheitliches Forschungsdesign gesetzt, welches… …erklären, wie Mitarbeitende die Annahme und Nutzung neuer Technologien beeinflussen (siehe Abbildung 1). Es basiert auf zwei Hauptkomponenten: Perceived… …Wissenschaft > Schreckgespenst Künstliche Intelligenz Erfahrung Freiwilligkeit Abb. 1: Technology Acceptance Modell (TAM) [2] Subjek ve Norm Image Relevanz (für… …künstlicher Intelligenz skeptisch stimmen. #1 Die große Angst vor Jobverlust Eine der maßgebendsten Ängste, die die Akzeptanz von KI in KMU behindert, ist die… …Förderung der Mitarbeiterakzeptanz abzielt, ist daher entscheidend für den Erfolg von Veränderungsvorhaben in Unternehmen. Handlungsempfehlungen #1… …gemeinsames Mindset zu schaffen, dass sich offen gegenüber der Anwendung von künstlicher Intelligenz zeigt. Literaturhinweise [1] Merkel-Kiss, M., von Garrel, J… …Forschungsbericht No. 1). Göttingen: ifh Göttingen. doi: https://doi.org/ 10.47952/gro-publ-105 Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück