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39 Treffer, Seite 4 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin > Editorial Mitarbeiterbefragung – wie verlockend sind Manipulationen? 1… …Christoph Gutknecht, Klaus Heitmeyer > Aus der Wissenschaft Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1) 4 Wie der Mittelstand schon jetzt von…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1)

    Wie der Mittelstand schon jetzt von der KI Revolution profitieren kann
    Markus H. Dahm, Benjamin Constantine
    …Aus der Wissenschaft > Maschinelles Lernen in der Unternehmens-Praxis Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1) Wie der… …ist, wie nie zuvor. 1 Einleitung: Wie Machine Learning den Mittelstand erreicht Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat sich einen festen Platz in der… …ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern.“ 1 Der gegenwärtige Hype um KI wird insbesondere von… …aufzunehmen, um ein gegebenes Problem zu lösen. Siehe Abbildung 1. Machine Learning beginnt also dort, wo vordefinierte Entscheidungsregeln nicht mehr… …weiterkommen. Wenn verschachtelte „Wenn A dann B“ Konstruktionen nicht mehr manuell definiert werden, son- 1 Gabler Wirtschaftslexikon (2017). Abb. 1: Künstliche… …den Leistungskatalog aufgenommen werden kann. Die Erfolgsfaktoren der Akanoo GmbH: 1. Open Source Software mit aktiver Community als solide technische… …. Die Kompetenzen für die Umsetzung eines solchen Ansatzes werden intern aufgebaut. Die Erfolgsfaktoren der YXLON International: 1. Nachhaltige und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Faces in the Crowd

    Michael Roß
    …Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Abb. 1: Kollaborative Ideengenerierung auf firmeninternen Crowdsourcing-­… …auf das Verhalten der Crowdsourcing-Teilnehmer Einfluss zu nehmen (Management der Crowdsourcing-Plattform) (vgl. Abbildung 1) (Bayus, 2013)… …ganzheitlich verstehen zu können wurde eine Kognitions-, Sozial-, Motivations- und Differentialpsychologische Perspektive eingenommen. 1… …Inkubationsphase. Inspiration durch die Ideen anderer Crowdsourcing-Teilnehmer Kreative Ideen entstehen durch die neuartige Kombination unterschiedlicher Konzepte 1… …Crowdsourcing-Teilnehmer dienen als Hinweisreize für Konzepte des Langzeitgedächtnisses, welche ansonsten nicht aktiviert wor- Ideengenerierung Kollaboration 1… …. Tabelle 1: Motive für die Teilnahme an firmeninternen Crowdsourcing-Plattformen Intrinsische Motive Altruismus Lernen Sozial Hedonisch Extrinsische Motive… …enabling employee participation in innovation. International Journal of Innovation Management, 17(6), 1 – 22. Ajzen, I. (1991). The theory of planned… …, 18(5), 1 – 23. Leimeister, J. M., Huber, M., Bretschneider, U., & Krcmar, H. (2009). Leveraging crowdsourcing: Activation-supporting components 14 Ideen-…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Technologiefrüherkennung im Zeitalter der Digitalisierung

    Prozess, Methoden, Tools, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
    Michael Wünsch
    …Science Ansatz Zur Beantwortung der Problemstellung richtet sich die Arbeit methodisch nach dem Design Science Ansatz (Abb. 1), um in Zyklen Wissen aus… …. (2006) Abb. 1: Darstellung des methodischen Vorgehen nach dem Design Science Ansatz (eigene Abbildung in Anlehnung an Hevner (2007, S. 88) 16 Ideen- und…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Partizipation – Ab jetzt bitte alle

    Stephanie Borgert
    …führt zu lauwarmen Entscheidungen. Vier der beliebtesten Verfahren, um auch in großen Gruppen Entscheidungen zu treffen sind in Tabelle 1… …schaffen, damit Kreati- Tab. 1: (Bitte Abbildungsbeschriftung einfügen) Verfahren Ziel Problem Einsicht Konsens Es wird eine Entscheidung angestrebt, die von…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Keine Reife, keine Hierarchielosigkeit

    Was es braucht, um wirklich agil zu werden
    Matthias Kolbusa
    …welchen Einsatz es erfordert, um dieses hohe Niveau aufrechtzuerhalten. 1. Den Willen verbindlich machen Zu Angang des Prozesses steht die Frage: Welchen…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Intrapreneure: Chemische Formel für den Erfolg

    Lothar Franz
    …des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersuchen Zinke et al. diese Aspekte (1). Leitfragen der Autoren zur Förderung der… …. Unter dem Projektnamen Sustragil (SUStainable, TRaceable, AGILe) fanden sie vor 1 ½ Jahren Unterstützung beim Chemovator. In der Inkubationsphase von zwei… …in einem Corporate Kontext gründen wollen und wir können internes Know-how mit externer Gründererfahrung verheiraten.“ Literatur [1] G. Zinken et al…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Ideenmanagement – Erfolge messen und steuern

    Hartmut Neckel
    …, sowie definierte Entscheidungsverantwortliche oder -gremien „entscheidend“ sein. Abb. 1: Vergleich zwischen Gremiumsmodell, Vorgesetztenmodell und agilem… …zeigt, daß Unternehmen mit einer Beteiligungsquote <20 % keine Chance haben, über 1 VV/MA zu erzielen – 2001 ebenso wie 2018. Abb. 6: Durchschnittswerte… …Vorschlagsquote >1 VV/MA hat signifikant höhere Umsetzungsanteile als etwa die Gruppe der Unternehmen mit einer Vorschlagsquote <0,2 VV/MA. Literatur Brinkmann… …: BVW-Ideenmanagement – Vorschlagswesen in Wirtschaft und Verwaltung 1, 27–32. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Neckel, Hartmut (2004). Modelle des Ideenmanagements… …verändern können. In: Ideen & Management 1, 14–17. Frankfurt: Zentrum Ideenmanagement. (Online abrufbar unter: https://www.hartmut-neckel.de/images/Social…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Künstliche Intelligenz: Angst vor dem Unbekannten

    Vera Demary
    …Intelligenz im eigenen Betrieb einsetzen, also ungefähr 1 Prozent des Jahresumsatzes für den Einkauf beziehungsweise die Entwicklung und Nutzung von KI aus… …einsetzen, ungefähr 1 Prozent des Jahresumsatzes für den Einkauf beziehungsweise die Entwicklung und Nutzung von KI aus. Vera Demary Leiterin des…
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