Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2012"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

50 Treffer, Seite 5 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Analogiebildung als Methode der Ideenfindung

    Prof. Dr. Martin Kaschny, Sung-Un Esther Jung
    …Analogiebildung begünstigt. Keywords: Analogietechnik, Problemlösung, Ideenfindung, Produktentwicklung 1 Einleitung In einer Zeit, in der sich Unternehmen immer… …von kreativen Ideen; 1 sie sollten in Unternehmen deshalb hohe Priorität haben. 2 Allerdings ist die Entwicklung von Innovationen mit Herausforderungen… …entstehen. Vor dem Hintergrund der wachsenden 1 Vgl. BECKENBAUER, ANGELA; ZESCHKY, MARCO: Die Entwicklung von radikalen Cross-Industry-Innovationen –… …: http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2005/128/pdf/ Arbeitspapier_28.pdf, abgerufen am 23.12.2010. Ideenmanagement 1 · 2012 13 Analogiebildung Methoden als der Ideenfindung und Tools Merkmale und… …unterteilt werden: 18 Abstraktion der Fra- Abstaraktion Analogie Adaption Abbildung 1: Phasen der Analogiebildung 11 Vgl. HERSTATT, CORNELIUS; SCHILD… …open-innovation/warum-das-rad-neu-erfinden-cross-industry-innovationals-neuer-trend-im-innovationsm, abgerufen am 08.01.2011. 14 Ideenmanagement 1 · 2012 Analogiebildung Methoden als der Ideenfindung und Tools Horváth, Annette: Cross-Industry… …. Dr. Martin Kaschny Fachhochschule Koblenz Fachbereich Betriebswirtschaft Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Tel.: 0261/95 28 - 188 E-Mail… …Spath_Anzeige185x113.indd 1 07.02.2012 11:03:55 Ideenmanagement 1 · 2012 15…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Was mache ich aus einem eckigen Glasrohr?

    SCHOTT- Rohrglas setzt das Konzept Open Innovation in Form eines Ideenwettbewerbs um
    Dr. Nikolaos Katsikis
    …der Architektur und im Anlagenbau sowie in anderen technischen Anwendungsbereichen. Abbildung 1: 1. Platz im Wettbewerb – Glasröhrenfensternutzung bei… …GoogleAdWords. 16 Ideenmanagement 1 · 2012 Was mache Best ich aus einem Practice eckigen Glasrohr? Erfolgreicher Projektverlauf Das Ergebnis dieses Bündels von… …identifizieren. Diese wurden im Rahmen der Veranstaltung in Form von anschaulichen Skizzen präsentiert, für die Plätze 1 bis 3 ließ man darüber hinaus Prototypen… …SCHOTT-Rohrglas GmbH E-Mail: nikolaos.katsikis@schott.com Ideenmanagement 1 · 2012 17…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Das Audi Ideen-Programm (AIP)

    Markus Schmaderer
    …Organisationsentwicklung und Ideen-Programm bei der Audi AG auf einer gemeinsamen Basis.“ 18 Ideenmanagement 1 · 2012…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Best-Practice-Beispiel für Wettbewerb im Ideenmanagement bei der Deutschen Telekom AG

    Günter Müller
    …Abbildung 1: Die Pyramide des Ideenmanagements Quelle: Deutsche Telekom, Günter Müller Philosophie Das Bewusstsein, dass Kulturveränderung nicht per… …keine passende Antwort gefunden, aber zumindest wird im Benchmark 1 für die Deutsche Telekom beim ‚Nutzen pro umgesetzter Idee‘ der Spitzenplatz… …bereits klar vor (!) Durchführung der Aktion die Erwartungshaltung an den 1 ZIMB-Report 2010 Ideenmanagement macht die Deutsche Telekom innovativer und… …Company“ Ideenmanagement ist Botschafter der Guiding Principles Ideenmanagement ist Enabler für Respekt, Anerkennung und Motivation Ideenmanagement 1 · 2012… …Ideen zu einer konkreten Thematik (Problemstellung) generiert und angenommen werden. Verbindet die Ansätze 1) und 2) mit messbarem Nutzen für das… …führen wir solche Aktionen für Teilorganisationen durch. Beispiel 1: – Neuaufgestelltes Ideenmanagement (IDM) ins Bewusstsein aller Beschäftigten bringen… …, da nur Ideen zu einem konkreten Thema generiert und angenommen werden. Verbindet Ziel 1 mit messbarem Nutzen für das Geschäft. Bei konzernweiten… …Aktionen ist der Inhalt allerdings relativ generisch anzulegen, damit sich ein großer Teil der Beschäftigten angesprochen fühlt. 20 Ideenmanagement 1 · 2012… …gewürdigt werden. Schlussfolgerungen und Leitsätze aus den Aktionen 1. Eine möglichst konkrete Fragestellung ist besonders wichtig, um Blindleistung zu… …Management Günter Müller Mina-Rees-Str. 12, 64295 Darmstadt Tel.: 06151/83-5500 E-Mail: GuenterM@telekom.de Ideenmanagement 1 · 2012 21…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Awards und Wettbewerbe im Ideenmanagement

    Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard im Interview mit Dr. Klaus M. Bernsau
    Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, Dr. Klaus M. Bernsau
    …die Besonderheiten bei der Konzeption von Wettbewerben und Awards. Keywords: Wettbewerbskonzeption, Ideenkampagne, Ausschreibung 1 Herr Dr. Bernsau… …Ideenmanagement 1 · 2012 Awards Experteninterview und Wettbewerbe im Ideenmanagement 5 Gibt es internationale Unterschiede und/oder Besonderheiten bei der… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Ideenmanagement 1 · 2012 23 Awards Experteninterview und Wettbewerbe im Ideenmanagement 7 Gibt es demografische… …Unternehmenskommunikation Parkstraße 91, 65191 Wiesbaden E-Mail: klaus.bernsau@kommunikation-kmb.de 24 Ideenmanagement 1 · 2012…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Ideenmanagement 2.0

    Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu neuen methodischen Ansätzen im Ideenmanagement
    Dipl. Ing. (FH) MBA & Eng. Andrea Badura
    …Internet regelmäßig, bei den 50–64 jährigen sind es fast 70 % 1 . Geht es um sogenannte Social Networks (z. B. Facebook), sind mehr als 40 % aller Deutschen… …Abbildung 1 dargestellt – mit 42 % sind Unternehmen und Konzerne mit über 5001 Mitarbeitern in der Befragung stark repräsentiert. Aufbau der Studie Der… …nach Branchen und Unternehmensgrößen. Erfragt wurden Kenntnisse zu folgenden Methoden der kollaborativen (gemeinschaftli- Abbildung 1… …: Unternehmens­größen 1 Fittkau & Maaß: 28. WWW-Benutzer-Analyse W3B, 2010, S.9 2 Bertsch, Huth: Studie Netzgesellschaft, Bitkom, 2011 Ideenmanagement 1 · 2012 25… …in der Regel keine eindeutige Zuordnung der Ideengeber mehr 26 Ideenmanagement 1 · 2012 Ideenmanagement Service 2.0 - Ergebnisse einer empirischen… …Eng. EBS Universität für Wirtschaft und Recht EBS Business School Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) Rheingaustraße 1 65375… …. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Pircher-F_Friedrich_Anzeige185x154_sw.indd 1… …07.02.2012 10:30:50 Ideenmanagement 1 · 2012 27…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    DeutscherIdeenPreis TM 2012 – Eine Initiative für Kreativität, Innovation und Verantwortung

    …http://www.deutscherideenpreis.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! 28 Ideenmanagement 1 · 2012…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Seminare dib in 2012

    …60323, Frankfurt a. M. 121120 27.11.2012–18.01.2013 35745, Herborn 121208 03.12.2012 60323, Frankfurt a. M. Ideenmanagement 1 · 2012 29…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Rechtliche Gestaltung von Wettbewerben

    Jens Nebel
    …Fragen sollen hier nachfolgend exemplarisch herausgegriffen werden. 1 Wer ist Ausrichter? Die Person des Ausrichters ist dann relevant, wenn sie als… …sich das Verwertungsrecht auf alle Beiträge erstreckt. Dies muss 30 Ideenmanagement 1 · 2012 Rechtliche Aus Gestaltung der von Wettbewerben Rechtspraxis… …Anforderungen zu planen und umzusetzen. Dafür ist es erforderlich, dass sich Ideenmanager eng Ideenmanagement 1 · 2012 31…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    „Buzz Words“ Kennen Sie schon…?

    Synektik – Mache dir das Fremde vertraut und verfremde das Vertraute
    Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard
    …creative capacity“ 1 aus dem Jahre 1961 zu großer Bekanntheit. Die Bezeichnung Synektik hat ihren Ursprung in der griechischen Sprache („synechein“ = etwas… …problemlösungsorientierte 1 Gordon, William: Synectics: The development of creative capacity. New York: Harper 1961 Sitzungen geeignet, die das konstruktiv-kritische und vor… …, lässt sich in zehn Stufen gliedern: 1. Analyse und eindeutige sowie klare Determination der zu lösenden Aufgabe bzw. des zu betrachtenden Sachverhaltes… …Grundlage zur Neuformulierung des Ausgangsproblems. 4. Analogiephase 1: Es werden, das Thema betreffende, direkte Analogien (üblicherweise Vergleichbares aus… …Auf Wissen vertrauen BVW_Einband 2011_84x69.indd 1 07.02.2012 11:01:08 32 Ideenmanagement 1 · 2012…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück