Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2018"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (21)
  • Titel (2)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

21 Treffer, Seite 2 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Ulrike Laubner, Corimbus GmbH, Winterthur Jørn Rings, NEU – Gesellschaft für Innovation mbH, Düsseldorf Redaktion: Dr. Christoph Gutknecht (verantwortlich)… …Inhalt 02.18 > Methoden und Tools Digitalisierung im Vertrieb 47 Ideen von der Front erwünscht Yasmin Schütte Innovation Spaces 50 Wie Raum und Architektur…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Innovation Spaces

    Wie Raum und Architektur das kreative Denken fördern
    Jørn Rings
    …Methoden und Tools > Innovation Spaces Innovation Spaces Wie Raum und Architektur das kreative Denken fördern Jørn Rings Jørn Rings ist Spezialist… …Arbeitsumgebung wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsmoral, die Motivation und die Art des Denkens hat. So fördern Innovationsräume und Innovation Spaces das… …Innovationsmanagement 02.18 Methoden und Tools > Innovation Spaces Wenn der Raum beim Denken hilft Die Ideenkulturexperten von NEU – Gesellschaft für Innovation aus… …für die Zukunft des Unternehmens entwickeln sollen. Der „TÜV Innovation Space“ besteht aus verschiedenen Räumen, die vor allem für Workshops und… …Impulse zum Querdenken Ideen- und Innovationsmanagement 02.18 51 Methoden und Tools > Innovation Spaces Abb. 4: Der „Impulsbaum“ bietet wechselnde… …nichts mit der Innovation. Und darum sollten auch abwegig klingende Ideen sichtbar gemacht werden. Der nächste Kollege kommt dadurch möglicherweise auf… …Moderations- und Kreati­ 52 Ideen- und Innovationsmanagement 02.18 Methoden und Tools > Innovation Spaces vitätstechniken, wie Design Thinking. Nur so lässt sich… …liefert NEU zum fertigen Innovation Space ein Programm mit Experten und Veranstaltungen mit. Darin finden sich unter anderem Vorträge von StartUps… …. Literatur [1] van Aerssen, B., Buchholz,C. (Hrsg.) (2018): Das große Handbuch der Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Innovations-Moderator werden

    Dr. Georg Kraus
    …Interaktionsprozess voraus. Welches Persönlichkeitsprofil brauchen die Personen, die diesen Prozess und somit die Innovation vorantreiben? Und: Wie können sie für ihre… …Aufgaben qualifiziert werden? Was verhindert beziehungsweise lähmt Innovation in Unternehmen? Beschäftigt man sich mit dieser Frage, dann stellt man immer… …kulturellen, gesellschaftlichen Barrieren, die einer Innovation im Wege stehen. 1. Psychologische, mentale Barrieren a. Angst zu versagen Wer Neues wagt und… …das Bestehende zu optimieren, weil sie diese Prozesse beherrschen und unter Kontrolle haben. c. Angst vor Macht- und Kompetenzverlust Innovation… …Innovationsprozessen entsteht, ist Ausdruck einer psychologischen Barriere, nämlich der Angst vor Macht-/Einflussverlust. Aus Angst versuchen Unternehmen Innovation oft… …in ähnlich starr definierte Prozesse zu gießen wie das Tagesgeschäft. Gewünscht wird „Innovation mit Kasko-Schutz“. Statt Experimente zu wagen, die die… …Gefahr des Scheiterns beinhalten, versuchen Unternehmen, Innovation mit Zahlen (Studien, Marktanalysen usw.) abzusichern. Das geht nur bedingt, denn… …Innovation bedeutet Neuland betreten. Und: Zahlen spiegeln nur die Vergangenheit wider. 3. kulturelle, gesellschaftliche Barrieren Eine Voraussetzung für… …Innovation ist eine Kultur sowie Denkstruktur, die Fehlversuche erlaubt. In der Organisation muss ein Geist herrschen, wie er sich in folgender Anekdote über… …Sensibilität, um die psychologisch-mentalen, organisationalen und kulturellen Barrieren, die einer Innovation in Unternehmen im Wege stehen, zu erkennen bzw…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Innovationsförderung für REFA-Konzept

    Dipl.-Ing. Martin Lott
    …erhalten zwar Geld für die Verwirklichung Ihrer Innovation, doch als Antragsteller müssen Sie dafür im Gegenzug eine Reihe von Auflagen akzeptieren. Aufwand…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Wieso Teams die Weisheit der Vielen nutzen sollten

    Interview mit Gruppenintelligenz-Experte Tom Müller
    …Brandbeschleuniger für Veränderung und Innovation‹. Die Zeitschrift für Ideen- und Innovationsmanagement traf ihn bei einem Workshop für Innovationen und Ideenkultur… …bei Neu Innovation in Düsseldorf. Wir sprachen mit ihm über die Fallstricke bei der Herausforderung, die Weisheit der Vielen in Teams, Gruppen und… …Brandbeschleuniger für Veränderung und Innovation; Speaker für Veränderungs- und Innovationsmanagement-Themen; Coach, Consultant und Moderator für Gruppenintelligenz…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2018

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Ulrike Laubner, Corimbus GmbH, Winterthur Jørn Rings, NEU – Gesellschaft für Innovation mbH, Düsseldorf Redaktion: Dr. Christoph Gutknecht (verantwortlich)… …für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre > Best Practice Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen 21 Dipl.-Ing. Annette Hexelschneider…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2018

    Innovationsförderung durch Corporate Venturing

    Ein ganzheitliches Framework für die praktische Umsetzung
    Michael Kötting, Prof. Dr. Andreas Kuckertz
    …Präsidiums des Förderkreis Gründungsforschung e.V. (FGF), der größten wissenschaftlichen Vereinigung im DACH-Raum zu den Themen Entrepreneurship, Innovation… …Innovationen eine höhere Autonomie. Auf diesem Wege kann die CVE unabhängig von den Einflüssen des etablierten Unternehmens Innovation vorantreiben, wobei der… …Literaturanalyse, in: Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship. [9] O’Connor, G. C. und Ayers, A. D. (2005): Building a radical innovation competency, in… …Flexibilität, Innovation und Kreativität gefragt. Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018 Weitere…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2018

    Werden Managerinnen und Manager überflüssig?

    Dr. Christoph Gutknecht
    …die die Gremien entscheiden. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Innovation braucht Offenheit“ sind Vernetzung und Zusammenarbeit, Information und… …. „In der Gesamtschau paradox, denn mit Innovation und Wandel wird vieles in Zusammenhang gebracht – zukunftsfähige Führung, Prozesswissen, Flexibilität…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2018

    So gewinnen Sie Unterstützer für Ihre Ideen

    Leitideen für interne und externe Kommunikation im Ideenund Innovationsmanagement
    Dr. Birgit Lutzer
    …Kraft und Kombination her zur Firmenausrichtung und der Zielgruppe passen. Richten Sie eine eigene Website für Ihre Innovation ein, gilt dasselbe… …einer Idee oder der Vermarktung einer Innovation kommt es auf Details an. Am Anfang steht die Überlegung, ob Sie sich mit Ihren Informationen an Experten… …verbinden sie möglicherweise mit Ihrer Innovation? Warum vollmundige Behauptungen oft wenig ziehen Ein häufiger Fehler in der Darstellung einer Idee oder… …Innovation liegt im feinen Unterschied zwischen Behauptung und Beleg. Während eine Behauptung schnell in die Kategorie „Eigenlob“ fällt und nur bedingt… …verbessern…) Die Lösung: Ihre Innovation/Idee (wenn möglich, schon mit Bild oder bei Präsentationen mit integriertem „Filmchen“) OO Wie ist Ihre Innovation…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2018

    Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen

    Annette Hexelschneider
    …Best Practice > Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen Dipl.-Ing. Annette… …von Wissen sowie Transfermethoden, mit denen Sie diese Potentiale für ihre Arbeit nützen können. Innovation – ein Wissensprozess Kreativität schöpft… …und Services. Man benötigt also für Kreativität „nur“ ausreichend geeignetes Wissen und Methoden damit umzugehen. Definiert man Innovation als am Markt… …für Ideen und Innovation nutzen Sozialisation implizites Wissen zu implizitem Wissen Internalisation explizites Wissen zu implizitem Wissen OO… …Checkliste für diese breite Suche lohnt, damit Sie keine Wissenswerte übersehen. Umgang mit Wissen Wissensspirale Um Wissen für Innovation nutzbar zu machen… …Ideen und Innovation nutzen 2. Schauen Sie, wer bei anderen neuen Vorhaben/ Projekten in der Firma wie erfolgreich war und ob Sie von den Erfolgsrezepten… …Wissen und externalisiert es. Die relativ offene Methode verhindert, dass Abbildung 2: Wege zu Wissen für Innovation ESV-Newsletter Management und… …Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen man mit vorgefassten Gedanken am Wissen „vorbeiläuft“. Sie eher neutral. Das Ergebnis sind geteilte… …Blickrichtung. AI ersetzt die Suche nach Problemwissen nicht. Sondern AI ist ein Weg zu einem speziellen Wissen, dass gerade für Innovation besonders nützlich… …auszuschöpfen. 24 Ideen- und Innovationsmanagement 01.18 Best Practice > Wissen – Potentiale für Ideen und Innovation nutzen Fazit Das Wissen in Organisationen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück