Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2020"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

39 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Ethik in der künstlichen Intelligenz

    Neue Technologien human gestalten
    Beate Winterer
    …. 1: Christoph Lüthe, Wolfgang Quaisser, Markus Lienkamp © APB Tutzing Autonomes Fahren, Pflegeroboter, Gesichtserkennung: Künstliche Intelligenz hat… …Bildung Buchensee 1 82327 Tutzing b.winterer@apb-tutzing.de Keywords Künstliche Intelligenz, KI, Ethik, Roboter, Assistenzsysteme, Algorithmus…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Kreativität im Maschinenbaustudium

    Wie wird angehenden Ingenieuren an deutschen Hochschulen Kreativität vermittelt?
    Carsten Deckert, Shinaz B. Kuppuswamy, Philipp Wigger
    …Kreativität: Expertise, kreatives Denken und Motivation (siehe Abb. 1). Expertise beinhaltet Faktenwissen, technische Fähigkeiten und Talent einer Person mit… …Philipp Wigger studiert Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.) an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Abb. 1: Komponenten der Kreativität (in… …Begriffe „Kreativität“ oder „kreativ“ im Namen eines Fachs genannt werden (Kategorie 1). So würde beispielsweise ein Modulfach mit dem Namen… …, Mindmapping, Methode 6-3-5, Sechs Denkhüte, Morphologischer Kasten bzw. Morphologische Matrix, TRIZ 1 , Reizwortanalyse und Synektik bzw. synektische Exkursion… …sind sowohl intuitive als auch systematisch-analytische Techniken vertreten. 1 Russisches Akronym für „Theorie des erfinderischen Problemlösens“; eine… …Maschinenbaustudium Kategorie 1: Kreativität als Fach Kategorie 2: Kreativität in der Modulbeschreibung Kategorie 3: Synonyme in der Modulbeschreibung Kategorie 4… …: Kreativitätstechnik in der Modulbeschreibung Tabelle 1: Absolute und relative Häufigkeit der Module in den Kategorien Universitäten 0 (0 %) 20 (2 %) 10 (1 %) 2 (0,2 %)… …Fachhochschulen 0 (0 %) 12 (2 %) 49 (8 %) 6 (1 %) Ergebnisse Die Ergebnisse unserer Analyse sind in Tabelle 1 zusammenfassend dargestellt. Es konnte weder bei den… …Universitäten noch bei den Fachhochschulen ein ­Modul der Kategorie 1 zugeordnet werden. D. h. keine der untersuchten Hochschulen hat ein Fach, dass sich… …. Zehn Module der untersuchten Universitäten (1 %) und 49 Module der berücksichtigten Fachhochschulen (8 %) verwenden Synonyme der Kreativität in der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Digitalisierung im Innovationsprozess – Durch „Needmining“ Lead-User effizient finden

    Dorian Proksch, Alexander Brem, Andreas Pinkwart
    …Produkt­ideen und -konzepte zu entwickeln. Ein exemplarischer Ablauf der Implementierung des Lead User Konzepts ist in Abbildung 1 dargestellt. Schri 1: Start… …technologiebasierten Innovationen und Entrepreneurship unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des digitalen Wandels. Abb. 1: Idealtypischer Ablauf eines… …dadurch teilweise überflüssig gemacht werden. Das Needmining besteht dabei idealtypisch aus den sechs folgenden Prozessschritten: 1. Wahl des Produkts und… …innovationsrelevante Information) und 1 (innovationsrelevante Information). Nun kann man mit Hilfe der Kodierung einen Algorithmus des maschinellen Lernens trainieren. 5…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Pandemie verändert Führungs- und Mitarbeiterverhalten

    Partizipative Führung und wertschätzende Personal-Entwicklung stärken Agilität und Wettbewerbsfähigkeit
    Klaus Heitmeyer, Christoph Gutknecht
    …Partizipation auf. Dieses Kriterium war gleichzeitig das am schwächsten ausgebildete bei den Unternehmungen der allgemeinen Studie (Abb. 1). Und auch innerhalb… …Erfolgsindex) Die Frage nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren erbrachte in der Gesamtbetrachtung folgende Rangfolge: |Platz 1| Qualität des Angebotes |Platz 2|… …, stellte sich die Reihenfolge auffallend verändert dar. Bei der Gruppe der Erfolgreichen wurde Platz 1 nun dem Engagement der Mitarbeiter zugeordnet. Platz 2… …Endproduktes auf Platz 1 und somit vor der Qualität des Angebotes. Das Engagement der Mitarbeiter landete bei dieser Gruppe lediglich auf Platz 9 (Abb. 2)…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Umweltwirkungen von Innovationsideen bewerten und verbessern mit dem Tool „Green Check Your Idea“

    Claus Lang-Koetz, Annika Reischl, Florian Sorg
    …für die vereinfachte Darstellung eines Produktlebenszyklus eines Automobils findet sich in Abbildung 1. Mit dem methodischen Ansatz des… …Zerkleinerung – Recycling – Verarbeitung – Entsorgung Abb. 1: Beispiel für die vereinfachte Darstellung eines Produktlebenszyklus eines Automobils „von der Wiege… …und Bestandteile 1 Rohstoffgewinnung 2 Produktion/Herstellung 3 Verpackung/Transport 4 inklusive Bereitstellung von Vorprodukten kt Nutzungsphase… …Cleaner Production 65, S. 57 – 75. Klöpffer, W.; Grahl, B. (2011): Ökobilanz (LCA). Ein Leitfaden für Ausbildung und Beruf. Weinheim: Wiley-VCH Verlag. 1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Open Innovation – wie können kleine und mittlere Unternehmen hier stärker mitspielen

    Petra Püchner, Heike Fischer, Anette Mack
    …für die Europäische Kommission Tab. 1: Gegensätzliche Prinzipien – „Closed“ und „Open“ Innovation. In Anlehnung an Chesbrough (2006: XXVI). Übersetzt… …Steinbeis 2i GmbH, verantwortet die Kommunikation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Steinbeis-­ Europa-Zentrum und der Steinbeis 2i GmbH Abb. 1: Open…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Wissensfabrik

    Konzern-Mentoren treffen innovative Start-ups und beide profitieren
    Anja Heinzelmann
    …Gründerwettbewerb der Wissensfabrik in Ko- Abb. 1: WECONOMY-Tage 2020 bei UnternehmerTUM in München 72 Ideen- und Innovationsmanagement 02.20 Best Practice >…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Der Ideenmanager wird zum Influenzer

    Ideen sind in einer zunehmend volatilen Welt mehr denn je der Treibstoff von Unternehmen
    Peter Schmid
    …S&C-Management-Risiken-Behörden_Anzeigen_189x152_4c.indd 1 25.05.2020 13:20:29 Ideen- und Innovationsmanagement 02.20 79…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz

    Mit konkreten Praxisbeispielen für effiziente Arbeitsabläufe
    Klaus Heitmeyer
    …es aus der dennoch großen Zahl von Arbeiten zur Prozessoptimierung heraustreten lässt. Hier sind insbesondere zwei Aspekte hervorzuheben: 1) Der Autor…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Mitarbeiterbefragung – wie verlockend sind Manipulationen?

    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …Herausgeber „Ideen- und Innovationsmanagement“ Dr. Klaus Heitmeyer Ideen- und Innovationsmanagement 01.20 1…
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück