Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 3 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2025

    Von der alten in die neue Welt

    Warum der Mittelstand ein Digital Mindset braucht
    Markus H. Dahm, Svenja Ristau
    …fünf Mittelständlern einen erheblichen Mangel an digitaler Kompetenz aufweisen (vgl. Leifels 2020, S. 1– 4). Diese Tatsache ist besorgniserregend, da der… …Mitarbeiter. In einem Interview Abb. 1: Bestandteile einer modernen Lernphilosophie bei Siemens. Ideen- und Innovationsmanagement 02.25 77 Best Practice > Von… …Kollaboration und Netzwerkdenken 10 Schritte zur Implementierung 1. Bestandsaufnahme und Zielsetzung Zunächst ist eine ehrliche Analyse des aktuellen digitalen… …(2020), Nr. 277, S. 1 – 4 Kontakt: markus.dahm@fom.de S.Ristau@mhl.de Keywords Digital Mindset, Mittelstand, Digitale Transforma­tion, Unternehmenskultur…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Bedrohung erfordert Veränderung – Veränderung erfordert Mut – und eröffnet Chancen!

    Gute Ideen sind heute gefragter denn je
    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …. Klaus Heitmeyer Ideen- und Innovationsmanagement 01.25 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Veränderung erfordert Mut – und eröffnet Chancen! 1 Gute Ideen sind heute gefragter denn je Christoph Gutknecht, Klaus Heitmeyer > Aus der Wissenschaft Leistung…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Leistung, Ansehen und Muße

    Der Einfluss der Leistungsorientierung auf die nationale Innovationfähigkeit
    Carsten Deckert, Rahel M. Schomaker, Manolya Aydogan
    …Einfluss von Leistung im Hinblick auf Ansehen und Muße gezogen wird. 1. Einleitung Im Rahmen der Motivationspsychologie ist Leistung das am intensivsten… …2006, S. 128) bzw. „Männer der Tat“ 1 (Schumpeter 2006, S. 138), denen Schumpeter zwei Motive zuschreibt: „Die Freude an sozialer Machtstellung und die… …ers- 1 Schumpeter spricht in seinem Buch tatsächlich immer von „Männern der Tat“. In der heutigen Zeit sind in diesem Begriff selbstverständlich auch… …der Wissenschaft > Leistung, Ansehen und Muße Abb. 1: Kulturdimensionen der Leistungsorientierung ten Fall (Achievement) wird Status durch Leistung… …Bestimmtheit gemäß GLOBE-Studie weisen einige Aspekte dieser Sichtweise auf. Die Kulturdimensionen der Leistungsorientierung sind in Abb. 1 zusammenfassend… …, Szerb & Lloyd, 2018, S. 1). Dies entspricht dem, was Acs (2006) als Unternehmertum aus günstiger Gelegenheit („opportunity entrepreneurship“) bezeichnet… …, wie es einem selber am meisten entspricht, selbst wenn man keinen Erfolg hat“ 3 (Trompenaars 1993a, S. 138). (Variable 1) O „Das Ansehen eines Menschen… …Zusammenhang wurde anhand der skizzierten Indikatoren empirisch getestet. Werden Variable 1 und 2 separat getestet, ergibt sich ein Koeffizient von gut 0,6… …konstruierten Variable (Variable 3, siehe Abb. 1). Nimmt man Kontrollen bezüglich Wirtschaftskraft (Bruttoinlandsprodukt pro Kopf), durchschnittlichem… …Lebenstempo auf das nationale Entrepreneurship auswirkt. Der Betriebswirt. Vol. 64 (2023), Iss. 1: pp. 69 – 81. https://doi.org/10.3790/dbw.64.1.69 Deckert, C…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Generative KI im Beruf

    Einsatz, Nutzungserfahrung, Ideengenerierung und Kompetenzen
    Roland A. Stürz, Danilo Harles, Christian Stumpf
    …Drittel (35 %) der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer generative KI bereits mindestens einmal genutzt hat (siehe Abbildung 1). Gegenüber der Erhebung… …beträgt der Anteil derer, die generative KI bereits mindestens einmal eingesetzt haben, bei Abb. 1: Nutzung generativer KI Schlude et al., 2024 Dr. Roland A…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Künstliche Intelligenz in der Praxis des Ideenmanagements

    Hartmut Neckel
    …mehrere, aus denen der Einreicher eines auswählen kann) Abb. 1: Über zusätzliche Buttons könnten direkt feldbezogene KI Funktionen aufgerufen werden, um die… …situativ in Anspruch nehmen will. In den Abbildungen 1 bis 4 sind derartige Zutaten zu Eingabemasken zur prinzipiellen Veranschaulichung der angesprochenen… …Mitarbeiter dazu anregen, über mögliche Verbesserungen nachzudenken. Beispiel 1: „Verbesserung beim Schweißen“: O KI: „Hallo! Heute sprechen wir über…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Homeoffice – tritt das Erfolgsmodell den Rückzug an?

    Klaus Heitmeyer, Patrick Heitmeyer
    …., Gesellschafter Heitmeyer Business Consulting, München Abb. 1: Homeoffice- Nutzung 2020 – 2024 Schlude et al. 2025 Ideen- und Innovationsmanagement 01.25 31 Best…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Hartmut Neckel: Reform oder Auslaufmodell? Das neue Standardwerk zum Ideenmanagement

    Hans-Dieter Schat
    …veröffentlicht, in der ich selbst auch ab und zu schreibe. Tatsächlich kenne ich keine vergleichbare Zeitschrift. Das Kapitel 1 startet mit dem General-Regulativ… …wichtig, dass die 50 Euro Regelung eine Freigrenze und kein Freibetrag regelt. Damit endet Kapitel 1, sozusagen die Hardware des Ideenmanagements –… …effizienten Workflow: pro Vorschlag 100 Euro Kosten, also Gutachterkosten 16.000 Euro. 75 % der Unternehmen setzen spezielle Software ein, schätzen wir 1 Euro…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Messung der Ingenieurkreativität

    Wie kreativ sind Ingenieure im Vergleich zur künstlichen Intelligenz?
    Carsten Deckert, Meera Abu-Tair, Julian Remmler, Stefan Maxisch
    …Düsseldorf (HSD) erfolgreich abgeschlossen und vertieft aktuell ihr Wissen im Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Tab. 1: Grund­typen… …unterschiedlichem Maße eingesetzt (Cropley, 2015; Freitag, 2018; Geschka, 2010). Das Modell der Grundtypen von Problemsituationen im Ingenieurwesen, das in Tabelle 1… …Gesamtergebnisse der einzelnen Kategorien resultieren aus der gleichgewichteten Berücksichtigung von zwei Fragestellungen pro Kategorie und sind in Abbildung 1… …zweithöchste Anzahl an Antworten festgestellt. Bei der Fragestellung zur Entwicklung einer Medikamen- Abb. 1: Ergebnisse Masterstudierende Abb. 2: Analyse der… …Fragestellungskategorien dargestellt. Es zeigt sich, dass die kreativsten Teilnehmer (Plätze 1 – 5) nicht nur in der Gesamtwertung herausragende Ergebnisse erzielten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Wie wirken Innovationsmethoden auf den Innovationserfolg?

    Studienergebnisse aus Deutschland und Österreich
    Arnd Schaff, Joachim Hafkesbrink
    …Innovationserfolg untersucht. Das der Arbeit zugrundeliegende konzeptionelle Forschungsmodell ist in Abbildung 1 dargestellt. Prof. Dr. Arnd Schaff war nach Studium… …Schwerpunkt Innovationsmanagement. Abbildung 1: konzeptionelles Forschungsmodell Innova onsmethoden Agile Ansätze Strategische Methoden Krea ve Ansätze Ins tu… …onalisierung F&E Budget Zielorien erung Innova onshemmnisse Innova onsorien erung Innova onserfolg Abb. 1: konzeptionelles Forschungsmodell (Eigene Darstellung)… …Marktbedürfnisse fördern. O Annahme 1: eine verstärkte Nutzung von agilen Ansätzen führt zu einer Verbesserung des Innovationserfolges. Strategische Methoden… …, in: Ideen- und Innovationsmanagement, Jg. 2022, Nr. 1, S. 12 – 17, München: C. H. Beck. Ahrens, K. / Schaff, A. (2022b): Gestaltung des Technologie-… …. Application of agile methods in the innovation process, Int. J. Business Innovation and Research, Vol. 7, No. 1, 2013, doi: 10.1504/IJBIR.2013.050557 Hidalgo, A… …Relationship between Open Innovation Practices and Innovation Performance. Research Policy, 50 (1). 104146. ISSN 0048 – 7333 Serrador, P. / Pinto, J.K. (2015)… …Corporate Culture. In: Journal of Marketing 73 (1), S. 3 – 23. doi: 10.1509/jmkg.73.1.003 Zammar, A. / Kovaleski, J.L. / Pagani, R.N. (2023): Innovation…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück