Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2025"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

28 Treffer, Seite 1 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2025

    Vom Patent zum Token

    Strategien zur digitalen Verwertung geistigen Eigentums
    Andreas Peters
    …institutionelle Werte schützt. 1. Herausforderungen der Kommerzialisierung von geistigem Eigentum Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind vor einem Dilemma… …IP-Tokenisierung Abb. 1: Schematischer Ablauf der IP- Tokenisierung: Von der rechtlichen Rahmensetzung über die Smart Contracts bis hin zur Verteilung der Token an… …IP-Tokenisierung Stufe 6 Monitoring Stufe 4 Tech. Integration Stufe 7 Evaluation IP Tokenisierung Stufe 1 IP Scouting Stufe 3 Vertrag Kontinuierliches Feedback und… …Autorisierung 1. IP-Scouting und -Auswahl: Identifikation geeigneter Kandidaten für die Tokenisierung, basierend auf Marktreife, Klarheit der IP-Rechte und… …Modell zeigt, dass es einen optimalen Tokenisierungsgrad gibt, der zwischen 0 und 1 liegt und bei dem die Balance zwischen Vorteilen, Kosten und Risiken… …Alles-oder-nichts-Prinzip zu folgen. (siehe Abb. 4) 10. Praktische Empfehlungen für verschiedene Akteure 10.1 Für Hochschul- und Unternehmensleitung 1. Implementieren Sie ein… …Interessenkonflikten, Pro- Tab. 1: Bewertungsmatrix für die Tokenisierungseignung von IP Kriterium Hohe Eignung Mittlere Eignung Geringe Eignung Marktreife Technisch… …Infrastrukturbetreiber 1. Etablieren Sie gemeinsame Token-Protokollstandards durch Zusammenarbeit, um speziell aufeinander abgestimmte Protokolle für IP-Anwendungen zu… …Anwender werden wichtige Erkenntnisse liefern, die zur Weiterentwicklung der Governance-Modelle beitragen werden. Literaturverzeichnis [1] Beckert, J. (2016)… …, Europäischer Patentanwalt, UPC-Vertreter Hannke Bittner und Partner mbb Prüfeningerstrasse 1, 93049 Regensburg E-Mail: andreas.peters@hbp-ip.de oder…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2025

    Stand des Ideenmanagements im Jahr 2024

    Hartmut Neckel
    …Ideenmanagement, Innovation und kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Die Kennzahlen im Zeitverlauf Aktuelle Zahlen 2024: Die folgende Tabelle 1 zeigt eine… …zehn Prozent oder um größere Einbrüche (oder explosionsartige Steigerungen) von über 50 %? Die Abbildungen 1 bis 3 (siehe Seite 96) zeigen das Ausmaß der… …90 % der Teilnehmer eines Jahres haben auch im Folgejahr teilgenommen). Tab. 1: Ausgewähl­ ­te Kennzahlen des Ideenmanagements. Außer bei der „Anzahl… …+30-40% +40-50% >+50% Prozentuale Änderungen der Vorschlagsquoten 2019 zu 2018 2020 zu 2019 2021 zu 2020 2022 zu 2021 2023 zu 2022 2024 zu 2023 Abb. 1… …Abb. 1) O Beim Umsetzungsanteil verzeichnet eine relative Mehrheit der Teilnehmer in allen Jahren nur geringe Veränderungen kleiner plus / minus zehn… …Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse, mit der Ideen im Ideenmanagement entstehen (Neckel 2021, 1 und Neckel 2022). Die Teilnehmer am Kennzahlenvergleich 2024… …12,0 14,6 Vorschlagsquote [eingereichte Vorschläge pro Mitarbeiter] 10 1 0,1 0,01 0,11 0,17 0,22 Umsetzungsanteil [umgesetzte pro abgeschlossene… …pro Mitarbeiter] 1 0,1 0,01 0,051 0,079 0,12 Errechnete Einsparung pro Mitarbeiter [€/MA] 1000 100 10 31 113 223 Abarbeitungsanteil [abgeschlossene pro… …eingereichte VV] 90 80 70 60 50 40 30 20 10 63 62 64 0,001 0-5 6-10 >10 1 0-5 6-10 >10 0 0-5 6-10 >10 Anzahl genutzter Ansatzpunkte Anzahl genutzter Ansatzpunkte… …Entscheidern. Ansatzpunkt 1 Ansatzpunkt 2 Ansatzpunkt 3 Ansatzpunkt 4 Ansatzpunkt 5 Ansatzpunkt 6 Ansatzpunkt 7 Ansatzpunkt 8 Ansatzpunkt 9 Ansatzpunkt 10…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2025

    Globale Innovationen in KI-Geschwindigkeit

    So transformiert sich das Ideen- und Innovationsmanagement
    Tobias Weißenfels
    …rund 3.000 rohe Ideen, um eine einzige kommerziell erfolgreich zu machen (1). Das bedeutet: Wer systematisch Innovation betreiben möchte, muss groß… …Kuration nach einer Bewertung aller Ideen. Die besten ca. 1 % der Ideen lassen sich so identifizieren – und genau mit diesen qualitativ hochwertig getesteten… …3.000 Ideen das nächste große Ding zu starten. Literatur 3.000 Raw Ideas = 1 Commercial Success! Burley/Stevens… …, Innovation, Innovationsframework, Ideenmanagement, Künstliche Intelligenz Abb. 1: Kometenmodell als AI getriebenes Innovationsframework Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2025

    Prototyping in der Produktentwicklung

    Stand, Herausforderungen und Elemente einer Prototyping Strategie im Unternehmen
    Laura Rehberg, Henrik Stebener, Alexander Brem
    …jedoch nicht nur die Erscheinungsform herangezogen werden, sondern auch das Anwendungsgebiet, wie Tabelle 1 zeigt. Die Erscheinungsform des Prototyps und… …werden, zu berücksichtigende Faktoren (siehe Abbildung 1, nächste Seite) sind hierbei branchenund produktabhängig anzupassen: O Produktspezifische… …hinsichtlich der geeigneten Fertigungsmethoden sowie der erforderlichen äußerlichen Gestaltungsmerkmale des Prototypens (siehe Tab. 1). Diese wiederum stehen in… …Kostentechnische Einschränkungen, welche einen direkten Einfluss auf den Prototypen selbst Tab. 1: Arten von Prototypen Tab. 2: Auszug von Simulations-Methoden in… …der Automobilindustrie Ideen- und Innovationsmanagement 02.25 63 Methoden und Tools > Prototyping in der Produktentwicklung Abb. 1: Entwicklung einer… …. (2017). Eliciting unknown unknowns with prototypes: Introducing prototrials and prototrial-driven cultures. Design Studies, 49, 1 – 31. doi…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Leistung, Ansehen und Muße

    Der Einfluss der Leistungsorientierung auf die nationale Innovationfähigkeit
    Carsten Deckert, Rahel M. Schomaker, Manolya Aydogan
    …Einfluss von Leistung im Hinblick auf Ansehen und Muße gezogen wird. 1. Einleitung Im Rahmen der Motivationspsychologie ist Leistung das am intensivsten… …2006, S. 128) bzw. „Männer der Tat“ 1 (Schumpeter 2006, S. 138), denen Schumpeter zwei Motive zuschreibt: „Die Freude an sozialer Machtstellung und die… …ers- 1 Schumpeter spricht in seinem Buch tatsächlich immer von „Männern der Tat“. In der heutigen Zeit sind in diesem Begriff selbstverständlich auch… …der Wissenschaft > Leistung, Ansehen und Muße Abb. 1: Kulturdimensionen der Leistungsorientierung ten Fall (Achievement) wird Status durch Leistung… …Bestimmtheit gemäß GLOBE-Studie weisen einige Aspekte dieser Sichtweise auf. Die Kulturdimensionen der Leistungsorientierung sind in Abb. 1 zusammenfassend… …, Szerb & Lloyd, 2018, S. 1). Dies entspricht dem, was Acs (2006) als Unternehmertum aus günstiger Gelegenheit („opportunity entrepreneurship“) bezeichnet… …, wie es einem selber am meisten entspricht, selbst wenn man keinen Erfolg hat“ 3 (Trompenaars 1993a, S. 138). (Variable 1) O „Das Ansehen eines Menschen… …Zusammenhang wurde anhand der skizzierten Indikatoren empirisch getestet. Werden Variable 1 und 2 separat getestet, ergibt sich ein Koeffizient von gut 0,6… …konstruierten Variable (Variable 3, siehe Abb. 1). Nimmt man Kontrollen bezüglich Wirtschaftskraft (Bruttoinlandsprodukt pro Kopf), durchschnittlichem… …Lebenstempo auf das nationale Entrepreneurship auswirkt. Der Betriebswirt. Vol. 64 (2023), Iss. 1: pp. 69 – 81. https://doi.org/10.3790/dbw.64.1.69 Deckert, C…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2025

    Stellhebel des Innovationserfolgs: Was ist wirklich wichtig, was wird gut umgesetzt?

    Studienergebnisse aus Deutschland und Österreich
    Arnd Schaff, Joachim Hafkesbrink
    …reagieren. Dazu gehört, technologische Trends frühzeitig zu erkennen, Kundenerwartungen kontinuierlich zu hinterfragen und of- Abbildung fen für neue 1… …Innova onsorien erung Innova onserfolg Abb. 1: konzeptionelles Forschungsmodell 54 Ideen- und Innovationsmanagement 02.25 Aus der Wissenschaft > Stellhebel… …gesamten Arbeit zugrundeliegende konzeptionelle Forschungsmodell ist in Abbildung 1 dargestellt. Importance-Performance-Map (IPMA) Im ersten Beitrag unserer… …verbunden mit den folgenden Forschungsfragen: (1) Wie gut ist die Leistung der befragten Unternehmen in den einzelnen Stellhebeln des Innovationsmanagements… …vergleichbar zu machen, wird auf einer Skala von 0 –100 % gemessen, wobei die Bewertung auf einer Skala von z. B. 1 bis 5 bei „3“ eine Performance von 50 %… …Innovationsmarkterfolg anschließt. 1. Wirkungen des Methodeneinsatzes auf die „Innovationsorientierung“ Nebenstehende Abbildung zeigt die IPMA mit der Wirkung des… …hier gebunden sind, sollten auf wirkungsvollere Innovationshebel umverteilt werden (z. B. in Quadrant II). Handlungsempfehlungen: (1) Zweck hinterfragen… …. 1, S. 12–17, München: C. H. Beck. Ahrens, K. / Schaff, A. (2022b): Gestaltung des Technologie- und Innovationsmanagements im Mittelstand –… …Innovation and Research, Vol. 7, No. 1, 2013, DOI: 10.1504/IJBIR.2013.050557 Hidalgo, A. / Albors, J. (2008). Innovation management techniques and tools: a… …. Research Policy, 50 (1). 104146. ISSN 0048-7333 Serrador, P. / Pinto, J. K. (2015). Does Agile work? A quantitative analysis of agile project success…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2025

    Effektive und effiziente Entwicklung von hybriden Produktplattformen

    Neue Herausforderungen und Succesfull Practices in der Mechatronik
    Hilmar Brunn, Timm Gieger, Rainer Völker
    …Produktplattformen geschaffen. 1. Einführung Die Verkürzung von Entwicklungszeiten, die Einsparung von Herstell- und Entwicklungskosten und die Erzielung von hohen… …2002). Abb. 1 skizziert das Verständnis von Produktplattformen für die Entwicklung neuer Produkte. Die effiziente und effektive Erstellung von… …. Wie die Abbildung 1 zeigt, gibt es diese auch in den „process industries“ – in der Pharmaindustrie über Formeln für Wirkstoffe. Die Ausprägungen mancher… …„heavy weight project management“ organisiert. Abb. 1: Plattformen und abgeleitete Produkte Abb. 2: Unterschiedliche Arten von Plattformen Prof. Dr. Rainer… …der Wissenschaft > Entwicklung von hybriden Produktplattformen Tab. 1: Branchenverteilung der teilnehmenden Unternehmen sortiert nach Umsatz. anbietern… …, insbesondere in Bezug auf die FURPS-Dimensionen 1 , um zu analysieren, wie Unternehmen ein ausgewogenes Plattformdesign sicherstellen. Ein zweiter Block der… …Plattformen. Neben den Ansätzen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung oder peri­ 1 FURPS Dimensionen sind: F-Functionality / Funktionalität, U-Usability /… …, Feature-Zuschaltung und technologieschonende Migration zu eröffnen. Zur Steuerung der Wiederverwendung wird eine Reuse-Hierarchie etabliert: 1. Primäres Ziel: Gleiches… …über alle Branchen hinweg, so zeigen sich drei zentrale Muster: 1. Governance und Führung: Starker Plattform- Sponsor bzw. -Owner auf oberster… …Zusammenfassung Die Lessons Learned verdeutlichen, dass Plattforminitiativen über alle Branchen hinweg mit Fallstricken und Spannungsfeldern konfrontiert sind: 1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2025

    Wie KI das Innovationsmanagement revolutioniert

    Eine Befragung unter Innovationsverantwortlichen
    Daniel Schmidt, Volker Bilgram, Felix Laarmann
    …der Teilnehmer sind in Unternehmen angestellt mit mehr als €1 Milliarde Jahresumsatz, 30 % aus Unternehmen mit Umsätzen zwischen €50 Millionen und €999… …Innovationsverantwortlichen, aktueller Nutzung, Potenzial von KI sowie strategischer Gesichtspunkte und Herausforderungen vor. #1 Innovationsverantwortliche stehen KI… …geben 64 % der Befragten an, mindestens mittelmäßig besorgt zu sein (Abbildung 1). 66 Ideen- und Innovationsmanagement 02.25 Methoden und Tools > Wie KI… …, weitgehend unverändert. Besonders auffällig ist der Rückgang des Anteils der Unternehmen, die keinerlei Absicht haben, KI 1 Hinweis, dass Studie in englischer… …Sprache durchgeführt wurde und deshalb nicht übersetzt wurde. Kann aber auch entfallen. Abb. 1: In thinking about AI, to what extent do you feel … 1 Abb. 2… …analytischen (Mittelwert: 4,11), administrativen (3,93) und experimentellen (3,38) Aufgaben als überlegen wahrgenommen wird (1 = „Humans are significantly… …verlangsamen. Basierend auf diesen Erkenntnissen lassen sich folgende Handlungsempfehlungen für Praktiker ableiten: 1. KI-Strategie entwickeln und klar verankern…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2025

    Bedrohung erfordert Veränderung – Veränderung erfordert Mut – und eröffnet Chancen!

    Gute Ideen sind heute gefragter denn je
    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …. Klaus Heitmeyer Ideen- und Innovationsmanagement 01.25 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2025

    Mobilitäts-Innovatoren mit Herz für Kinder

    Bertha-und-Carl-Benz-Preis 2025 an 4ma 3ma Rehatechnik GmbH
    Christoph Gutknecht
    …www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/preiseder-stadt-mannheim/bertha-und-carl-benz-preis. Kontakt: chr.gutknecht@gmail.com © Andreas Henn Dr. Christoph Gutknecht Herausgeber Zeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement Abb. 1…
zurück 1 2 3 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück